Home · Kulturanthropologin · Entwicklungsfachfrau · Moderatorin & Trainerin · Autorin · Privat · Kontakt/Impressum

 

Willkommen bei Carmen G. Hess

(Dr. phil. / Univ. Harvard)

 

Arbeitgeber, Freunde und Menschen mit ähnlichen Erfahrungen möchte ich zu einem Gedankenaustausch einladen.

Die folgenden Seiten beleuchten in Kürze einige meiner Interessen. Wer mehr erfahren will, darf mich gerne kontaktieren.

 

Die Kulturanthropologin

Meiner Motivation, mich mit Kultur- und Sozialwissenschaften zu beschäftigen, liegt das Bedürfnis zu Grunde, die Widersprüche in der eigenen Gesellschaft sowie in anderen Gesellschaften besser zu verstehen.

Wesentliche Einsichten und Erfahrungen konnte ich in verschiedenen Kontexten gewinnen. Zu den wichtigsten gehören

 

Die Entwicklungsfachfrau

Seit 1994 betätige ich mich als Gutachterin und Trainerin in der Entwicklungszusammenarbeit. Partizipative Entwicklungsansätze haben meine Aufmerksamkeit gewonnen und ich begab mich auf die Suche nach Kommunikations- und Forschungsmethoden, die die Qualität interkultureller Zusammenarbeit verbessern können.

Durch verschiedene Kurse über partizipative Ansätze und Methoden sowie durch meine Arbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich landwirtschaftliche Kommunikations- und Beratungslehre an der Universität Hohenheim (1996-98) verbesserte ich meine Kenntnisse in den Bereichen

Diese Kenntnisse setze ich seither in meiner Arbeit als Gutachterin und Trainerin im Bereich der Beraterfortbildung im In- und Ausland ein.

 

Moderatorin & Trainerin

Seit 1996 moderiere ich Workshops, Tagungen und Konferenzen. Moderation ist für mich ein geeignetes Mittel, um Gruppen zu helfen, ihre Probleme schneller zu identifizieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Moderation und Visualisierungstechniken wende ich auch in meinen Trainingskursen an, um interaktives und erlebnisorientiertes Lernen zu ermöglichen.

Meine Erfahrungen mit dem Moderieren und Durchführen von Trainingskursen reichen von Workshops in meinem Wohnort bis hin zu großen internationalen Konferenzen und Planungsworkshops in anderen Ländern und Erdteilen.

Wer mehr hierzu erfahren möchte, kann mich kontaktieren und/oder eine Vita anfordern.

Seit 2004 bin ich in der Fortbildung von Berufsberatern tätig, seit 2005 helfe ich Kunden, ein ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechendes Berufsziel zu finden. Mehr dazu auf meiner Website www.berufsziel-finden.de.

 

Die Autorin

Als Kulturanthropologin und als Gutachterin in der Entwicklungszusammenarbeit arbeite und schreibe ich in drei Sprachen: Englisch, Spanisch und Deutsch.

Die Idee, zu Hause zu arbeiten und z. B für entwicklungspolitische Organisationen zu Schreiben, gewann an Bedeutung, seitdem ich Kinder habe.

Folgende Schreibaufträge waren für mich besonders spannend:

 

Kontakt / Impressum

Carmen G. Hess (Dr. phil./Univ. Harvard)

Römerstr. 63
D - 82 362 Weilheim
Tel.: 0881 - 6 91 27
E-Mail: mail (at) carmen-hess.de

 

Home · Kulturanthropologin · Entwicklungsfachfrau · Moderatorin & Trainerin · Autorin · Privat · Kontakt/Impressum