Entwicklungsfachfrau

Die Entwicklungsfachfrau

Seit 1994 betätige ich mich als Gutachterin und Trainerin in der Entwicklungszusammenarbeit. Partizipative Entwicklungsansätze haben meine Aufmerksamkeit gewonnen und ich begab mich auf die Suche nach Kommunikations- und Forschungsmethoden, die die Qualität interkultureller Zusammenarbeit verbessern können.

Durch verschiedene Kurse über partizipative Ansätze und Methoden sowie durch meine Arbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich landwirtschaftliche Kommunikations- und Beratungslehre an der Universität Hohenheim (1996-98) verbesserte ich meine Kenntnisse in den Bereichen

  • interpersonale Kommunikation und Beratung
  • Kommunikation in großen Gruppen
  • Teamarbeit
  • Moderation
  • partizipative Erhebung-, Planungs- und Aktionsmethoden.

Diese Kenntnisse setze ich seither in meiner Arbeit als Gutachterin und Trainerin im Bereich der Beraterfortbildung im In- und Ausland ein.

mit Frauen und Kindern in Bangladesh

Während eines Einsatzes zur Verbesserung der Beratung
in der kleinbäuerlichen Saatgutproduktion in Bangladesh